20 Jahre Raum³ – Eine starke Marke für ein starkes Handwerk
Von der Vision zur Erfolgsgeschichte
Raum³ feiert 20 Jahre – zwei Jahrzehnte, in denen sich ein Marketingkonzept für Fachgeschäfte zu einer etablierten Marke in der Raumausstattung mit hoher Wiedererkennung entwickelt hat. Seit 2005 unterstützt Raum³ zahlreiche Raumausstatter-Betriebe dabei, sich mit klarem Profil und starken Botschaften erfolgreich am Markt zu positionieren und neue Impulse im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu erhalten.
Die SÜDBUND Einkaufsverband für Heimtextilien eG erkannte früh, dass nicht nur der gemeinsame Einkauf, sondern auch ein gemeinsames Marketing zum Vorteil aller Mitglieder ist. Die Ausgestaltung des Konzepts wurde so gewählt, dass die Fachgeschäfte weiterhin ihre Individualität behalten konnten. Das markante Raum³-Logo kann entweder als Bestandteil oder Ergänzung zum Firmenlogo geführt werden und bildet die Verbindung zu den gemeinsamen Werbemaßnahmen, die unter dieser Marke gestaltet und durchgeführt werden.
Im Mittelpunkt steht bis heute die Werbeunterstützung für Fachbetriebe. Mit dem digitalen Wandel einherging die Verschiebung hin zum Online-Marketing. Wichtige Bausteine sind inzwischen umfangreiche Aktivitäten auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram, eine Präsenz auf Pinterest sowie die zentrale Online-Plattform von Raum³. Hier können interessierte Personen Inspiration finden und gezielt nach Fachgeschäften in ihrer Region suchen.
Raum³ steht für Beständigkeit und Dynamik zugleich. Auch nach 20 Jahren bleibt die Marke in Bewegung – und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Im Zuge des Jubiläumjahres wurde ein neues Key-Visual entwickelt, das ab sofort mit unterschiedlichen Einrichtungsmotiven bei den gemeinsamen Werbeaktivitäten eingesetzt wird: Zwei Hände formen mit Daumen und Zeigefinger ein Quadrat – ein klarer Bezug auf das Logo und zugleich eine fokussierende Geste, die den Blick auf das Ziel von Raum³ lenkt: Räume ausdrucksstark und handwerklich perfekt zu gestalten.
Begonnen hat das Jubiläumsjahr im März mit einer Raum³-Konzepttagung in Heidelberg. Weitere Aktionen wie Online-Anzeigen, Gewinnspiele, Social-Media-Beiträge sind geplant oder bereits am Laufen.
Infos zu Raum³ gibt es unter:
Raum³-Website
SÜDBUND-Website
Facebook
Instagram
Pinterest


